pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept


Leitbild
Als familienergänzende Einrichtung bieten wir den Eltern pädagogische, bedarfsgerechte und zuverlässige Betreuung ihrer Kinder an.

Die Kinder begegnen im Hort einer familiären Grundstimmung, zwischen den Kindern und pädagogischen Fachkräften. Die altersgemischten Gruppen tragen zur Entwicklung der Sozialkompetenz der Kinder bei. Sie lernen sich gegenseitig zu unterstützen, Rücksicht zu nehmen und entwickeln Freundschaften über die eigene Klassenstufe hinaus.

Wir legen Wert darauf, die Kinder in Ihrem Prozess, ein selbstständiger Mensch zu werden zu unterstützen und zu fördern.

Unsere Arbeit knüpft an den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung an.


Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig und wird bei uns mit seinen Stärken und Schwächen wertgeschätzt.

- Jedes Kind entwickelt eigene Interessen. Diese werden von uns unterstützt und im Rahmen unserer Möglichkeiten gefördert.

- Ein Kind ist von Natur aus neugierig. Um dies aufrecht zu erhalten, fördern wir die Neugier der Kinder in unserer Einrichtung.

- Auch Schulkinder sollen weiterhin spielerisch Lerninhalte und Sozialkompetenz erlernen, daher versuchen wir dies im Hortalltag zu fördern und mit den Kindern weiterzuentwickeln.

- Das experimentieren gibt den Kindern die Möglichkeit, neues kennenzulernen und dies aktiv mitzugestalten.

- Die Kinder lernen mit dem Eintritt in die Schule einen ganz neuen Lebensabschnitt kennen. Durch den Hort erhalten sie dadurch zusätzlich eine familiäre Grundlage, Sicherheit und erkennen ähnliche Strukturen aus dem Kindergarten bei uns wieder.


Qualitätsmanagement Handbuch
Kindertageseinrichtungen sind heute eine fast unverzichtbare Station im Leben eines Kindes. Wir begleiten die Kinder ein wesentliches Stück ihres Lebensweges. Mit Geduld, Ausdauer und viel Engagement leisten wir einen großen Beitrag bei der Unterstützung der Eltern in der Förderung, Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit ihres Kindes.
Das Qualitätsmanagementhandbuch hat das Ziel, Betriebsabläufe, organisatorische und vor allem pädagogische Prozesse zu dokumentieren und weiter zu entwickeln.

Kooperation

Während die Schule den Prozess des Lernens prägt, fördern wir die kindliche Neugierde, unterstützen die Entwicklung der Sozialkompetenz und bieten den Kindern den Ausgleich zum Schulalltag, den sie brauchen und auch fordern.

Durch die Kooperation mit der Katharina-Kepler-Grundschule wurde das Konzept der Ganztagsschule entwickelt und bietet den Kindern seitdem einen reibungslosen und strukturierten Tagesablauf, in dem die Zaber-Lamas Mitarbeiter mitwirken. Dadurch ist für die Kinder und Familien eine verlässliche Ganztagsschule entstanden, die den Kindern eine vielfältige Anzahl an Angeboten bietet.


Share by: